Start Verschiedenes Denis Goldberg
Denis Goldberg PDF Drucken E-Mail

Im September 2011 nahm an der Eröffnung der deutschsprachigen Ausstellung „Die Dritte Welt im Zweiten Weltkrieg“ in Essen als Überraschungsgast auch ANC-Veteran Denis Goldberg aus Südafrika teil. Als Kampfgefährte Nelson Mandelas war er 1963 zusammen mit diesem verhaftet und „wegen Hochverrats“ zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Er musste 22 Jahre im Zentralgefängnis von Pretoria erdulden und kämpfte anschließend im Londoner Exil weiter für die Abschaffung der Apartheid. 
2010 erschien im Verlag Assoziation A (Hamburg/Berlin) seine Biografie „Der Auftrag“, die Birgit Morgenrath von recherche international e.V. übersetzt und redigiert hat. (Zur Verlagsseite: hier)
Bei seinem Besuch in Essen im Jahr 2011 zeigte sich Goldberg in einem spontanen Grußwort beeindruckt von der Ausstellung und versprach, sich für deren Präsentation Version in Südafrika einzusetzen. 
(Hier sein Eintrag im Gästebuch der Ausstellung in Essen) 
Mit der Präsentation einer englischsprachigen Ausstellungsversion im Castle of Good Hope, dem Militärmuseum in Kapstadt, ab Ende Februar 2017 hat Denis Goldberg seine Idee realisiert. 
Eine Live-Performance mit Lesung von Denis Goldberg aus seiner Biographie (Moments in a life) beim Stellenbosch Chamber Music Festival in Südafrika im Juli 2016 findet sich hier